4 oder 5 Leinen?


Du fängst gerade mit dem Kitesurfen an und suchst dir gerade deinen ersten Kiteschirm aus oder du bist schon länger am Kitesurfen und möchtest dich an einen neuen Kite wagen?
Jetzt stellt sich die Frage, ob du einen Kitesurf-Schirm mit 4 oder 5 Leinen kaufst. Jede Variante hat gewisse Vorzüge oder auch Nachteile, welche sich auf dich (vorwiegend als Anfänger) deutlich bemerkbar machen. (im Flugverhalten/ in Safety-Aspekten)

Aller Anfang....

Die aller ersten Kites wurden mit zwei Leinen entwickelt und hatten damals noch keine Depower-Möglichkeiten. Mit der Zeit wurden die Kites im Safety-Bereich sowie in der allgemeinen technischen Performance optimiert.
2 Line kitesurf kite
Im Laufe der Entwicklung kam schnell die dritte und vierte Leine dazu, welche dafür sorgten, dass Kites ein besseres Handling aufweisen, sicherer geworden sind und zudem noch Depower-Eigenschaften aufweisen können. Das Safety System besteht überwiegend (durch alle Marken hinweg) aus einer Single Frontline-Safety. (Stand 2017 / 2018)
Nehmen wir als Beispiel die 2017 Serie von North Kiteboarding: Hier sind fast alle Kites für fünf Leinen ausgelegt. Einige von diesen haben zusätzlich noch die Möglichkeit mit vier Leinen geflogen zu werden.

Vier oder fünf Leinen?

Dies ist abhängig davon, wie das Profil des Kites aufgebaut ist und ob eine fünfte Leine dazu benötigt wird, das Profil des Kites in der Luft stabil zu halten. Wird eine fünfte Leine zwingend gebraucht, so nennt man diese geladene fünfte Leine (Loaded 5th Line). Hier ist die fünfte Leine gespannt und aktiv am Flugverhalten des Schirmes beteiligt. Diese sind meistens high-Performance Kites, welche durch die fünfte Leine eine deutlich bessere Streckung des Profils erwirken. Das hat den Effekt, dass der Kite näher an den Windfensterrand fliegen kann und somit bessere Höhelauf-Eigenschaften hat. Das Flugverhalten bei Sprüngen werden ebenso verbessert. Der Schirm liefert hier eine bessere Hangtime und einen stärkeren Lift.

Die Kites mit vier Leinen müssen diese Eigenschaften durch entsprechende Nähte sowie Tubes ausgleichen. Häufig muss hierfür eine größere Fronttube gewählt werden, um ein Abknicken des Kites in der Mitte zu verhindern. Dies führt dazu, dass der Wind stärker gebremst wird (mehr Luftwiderstand). Folglich wird die Fahrgeschwindigkeit sowie Fluggeschwindigkeit deutlich verringert, was zu einer etwas schlechteren Upwind Performance führen kann.
Begrüßt wird diese Eigenschaft von Einsteigern, die mit einer geringeren Flug und entsprechend geringeren Fahrgeschwindigkeit besser zurecht kommen. 
Einige Kites sind als vier- oder fünf-Leiner fliegbar. Der EVO von North Kiteboarding zum Beispiel: Hier kann die fünfte Leine verwendet werden, ist aber nicht zwingend notwendig. Sie ist nicht geladen; hängt also während des Fluges locker zwischen den beiden Frontlines.
Sollte die Bar ausgelöst werden, fällt der Kite hier nicht in die Single-Frontline sondern wird an der fünften Leine gehalten. Das sorgt dafür, dass der Kite schneller und drucklos zu Boden geht. Dies ist ganz anschaulich in dem folgendem Video von North Kiteboarding erklärt:


Was ist besser?

Wie in dem Video zu sehen ist, gibt es viele Vorteile der 5-Leiner Bar. Der größte Vorteil liegt in meinen Augen in dem sofortigem dauerhaften Druckabbau des Kites. Insbesondere Anfängern wird hiermit ein sichereres Surfen ermöglicht.
In der Praxis hört man jedoch Fälle, in denen der Kite nicht wie geplant an der fünften Leine geradewegs herunterfällt. In manchen Gegebenheiten (Wind, Wetter, Könnensstufe) kann der Kite sich auch verdrehen. In dieser Situation besteht die Gefahr, dass die fünfte Leine sich um den Kite wickelt. Ein Relaunch ist dann nicht mehr möglich.
Um dieses Szenario etwas zu relativieren: Ich habe diesen Fall äußerst selten erlebt. In 98% der Fälle fällt der Kite wie geplant zu Boden.
Die 4-Leinen Kombination birgt ähnliche Risiken mit sich. Bei unglücklichem Herunterfallen des Kites, kann dieser sich inside-out verdrehen. (Innenseite ist nicht zum Kiter an der Luv-Seite sondern nach Lee gewandt.) Aus dieser Position muss die Single-Front line, an der die Safty hängt, so weit gezogen werden, dass der Kite sich wieder auf den Rücken legt. Erst jetzt kann der Relaunch erfolgen (sofern die Leinen nicht verdreht sind).
Beide Systeme haben also Vor- und Nachteile; pauschal wird jedoch gesagt: 5-Line-System ist vorteilhafter für Anfänger und das 4-Line-System eignet sich eher für sichere Fahrer. Letzten Endes ist es Geschmackssache.

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