Quotes #1 Kelly Slater und der Plastikmüll

"I think when a surfer becomes a surfer, it's almost like an obligation to be an environmentalist at the same time."  Kelly Slater
Hintergrundbild in voller Auflösung für Smartphones / Desktop-Version


"I think when a surfer becomes a surfer, it's almost like an obligation to be an environmentalist at the same time."   - Kelly Slater



"Ich denke, wenn ein Surfer ein Surfer wird, ist es fast eine Verpflichtung gleichzeitig Umweltschützer zu sein."
Vor allem in unserer heutigen Zeit ist dieses Statement umso wichtiger. Umwelt- und Naturschützer zeigen uns Tag für Tag, was mit unserem Planet passiert. Wenn wir nicht unsere Denkweise zu diesen Themen ändern, müssen wir uns wohl oder übel in einigen Jahren Vorwürfe machen und uns vielleicht sogar vor unseren Kindern für unser Nicht-Tun rechtfertigen.

Aktuell ist die Verschmutzung der Meere ein großes Thema in allen Medien.


Die Verschmutzung durch Plastikmüll scheint für Viele ein weit entferntes Problem zu sein, aber auch an unseren heimischen Stränden sind die Spuren klar zu erkennen. Vermehrt sterben Vogelarten mit (Mikro-)Plastik im Magen.

"Eissturmvögel gelten als Indikatorart für die Aufnahme von Plastikpartikeln auf der Meeresoberfläche: 94 Prozent der tot aufgefundenen Eissturmvögel haben Kunststoffe im Magen, 62 Prozent davon mehr als 0,1 Gramm (2010-2015)." Quelle: Umweltbundesamt


Der Mageninhalt von toten Eissturmvögeln ist inzwischen ein anerkannter Nachweis für die Verschmutzung unserer Meere. Denn Eissturmvögel sind Hochseevögel - was sie fressen, stammt aus dem Meer.

Mikroplastikpartikel gelangen problemlos in die Körper von Meerestieren und können durch deren Verzehr auch in den menschlichen Organismus aufgenommen werden. Welche Auswirkungen das haben kann, ist noch nicht erforscht. Doch eines ist sicher: Plastik enthält oft auch Giftstoffe wie Weichmacher und Flammschutzmittel, die den Meeresbewohnern schaden und durch die Nahrungskette auch den Menschen erreichen können.

Plastik enthält nicht nur selbst Giftstoffe, sondern wirkt beim Schwimmen durchs Meer wie ein Gift-Magnet: Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Anreicherung von Umweltgiften in Plastikpartikeln stattfinden kann. Fische, Garnelen und Krebse nehmen diese auf und lagern sie in ihren Körpern an. (weiteres hier)


Hier seht ihr eine Grafik auf der gezeigt wird, wie Plastik ins Meer gelangt. WWF- Wie gelangt der Müll ins Meer?







Hierzu hat der Profi Kitesurfer Mario Rodwald eine sehr interessante Dokumentation gedreht. Wenn auch du deinen Teil leisten möchtest, kannst du dich gerne von dem nachfolgenden Video inspirieren lassen.

Wenn du diesen Beitrag deinen Freunden zeigst oder diesen Artikel in den sozialen Medien (Facebook, Instagram usw.) teilst, erreichen wir vielleicht zusammen noch mehr Menschen. Nur gemeinsam kommen wir in diesem Thema voran!






Wenn dir dieser Blog gefällt, dann unterstütze mich mit einem Klick auf Abonnieren! (oben auf der Seite)





Hier kannst du dir das Titelbild als Hintergrundbild kostenlos herunterladen:

Slater-Android-Wallpaper kostenlos download
Android / Iphone Version




Slater-Desktop-Hintergrundbild kostenlos
Desktop-Version

Kommentare